Mentale Gesundheit Ukrainekrieg, Corona, Klimakrise

Wie beeinflussen Klimakrise, Corona und Ukrainekrieg unsere mentale Gesundheit?

Darf ich überhaupt noch glücklich sein und den Frühling genießen, wenn Krieg ist?

Kennen Sie das? Doomscrolling – Exzessiver Genuss negativer Nachrichten. Ständiges Googeln nach Nachrichten ist Grübeln mit modernen Medien- manche Menschen denken, durch das Lesen der Nachrichten die Kontrolle zu behalten- dies ist ein Trugschluss!

-> Folge: Menschen identifizieren sich damit und sind gefühlt mitten im Krieg und haben Angst

Nicht die Angst ist das Problem – sondern das Grübeln!

Was hilft gegen Doomscrolling?
Distanz schaffen und Nachrichtenmenge und Häufigkeit stark einschränken:

  • Klare Regeln: nur 2 x am Tag 15 min. Nachrichten anschauen von vertrauenswürdigen Quellen
  • Alle Push-Benachrichtigungen ausschalten

Was hilft gegen die Abwärtsspirale negativer dunkler Angst-Gedanken?
Selbstwirksamkeit – raus  aus der Ohnmächtigkeit und selbst aktiv werden

  • Petition unterschreiben
  • Spenden
  • Profilbild mit ukrainischer Flagge
  • Flüchtlinge aufnehmen
  • Sich einer Hilfsorganisation anschließen

Wie komme ich trotz bedrückender Nachrichten durch den Tag und wieder ins seelische Gleichgewicht?

  • Atemübungen: 1 min: B Einatmen bis 4 zählen, Atempause bis 3 Zählen, Ausatmen bis 8 zählen
  • kleine Achtsamkeitsübungen: Augen schließen und 5 Gegenstände ertasten, dann auf 5 Geräusche konzentrieren, an 5 Gegenständen schnuppern (wirkt besonders wohltuend und entspannend in der Natur
  • Bewegung und Sport an der frischen Luft
  • Konzentrieren auf das reale und positive durch Dankbarkeit: wofür bin ich aktuell dankbar in meinem Leben?
  • Mit anderen reden (Freund, Bekannte, Telefonseelsorge) oder Expertinnen (Therapeuten, etc.)
  • Akzeptieren, dass Angst und Ohnmacht auch Gefühle sind, die ich haben darf. Ich kann und muss nicht alles kontrollieren.
  • Mitgefühl bedeutet auch emotionale Distanz: Ich darf auch glückliche Momente erleben. Mitgefühl für andere Menschen bedeutet nicht, dass ich genauso leiden muss (Mitleid), sondern im Gegenteil: ich kann mitfühlen und anderen nur helfen, wenn ich selbst genug Energie und Zuversicht habe.

Gerne kann ich Sie als Coach und Entspannungsexpertin unterstützen, um stark und gesund durch die Krisen zu kommen.

Sie haben Interesse an unserem Online-Kurs-Angebot "Mindfulness goes nature – Achtsamkeit in der Natur"?

Zur Informationseite "Minfulness goes nature"Achtsamkeit in der Natur