Stressbewältigung Achtsamkeit Natur Tenneco

„Stressbewältigung durch Achtsamkeit in der Natur“ – ein Bericht

Nach einem Online-Informationsvortrag vom 28.04.2021 entschieden sich acht Mitarbeitende der Federal-Mogul Nürnberg GmbH, A Tenneco Group Company im Rahmen des BGM-(Betriebliches Gesundheitsmanagement) am innovativen Kursangebot von 25.05. bis 08.10.2021 teilzunehmen. Der Kurs war für 8 Einheiten à 90 min konzipiert, wurde jedoch 10 Wochen verlängert, um die individuellen Wünsche und Möglichkeiten der Teilnehmenden zu berücksichtigen. Über das Online-Portal HEAVO konnten sich die Interessierten anmelden. Die Teilnehmenden konnten bequem von zuhause aus pro Modul ein kurzes 3-5 minütiges Video anschauen und erhielten umfangreiche Begleitmaterialien: E-Book, Test- und Checklisten.

Download- Audiodateien konnten Corona-konform zeitlich und örtlich individuell genutzt werden, um Entspannung live zu genießen. Jedes Modul hatte ein Fokusthema wie: Achtsamkeit im Wald und Auswirkung auf Gesundheit, Stressbewältigung durch Achtsamkeit, Atemtraining, Loslassen & Meditieren.

2 weitere Online – Termine Anfang und Ende Juni dienten dem Austausch des Erlebten, kurzen Achtsamkeitsübungen, ebenso der Klärung von Fragen, Wünschen oder auch Irritationen. Zudem konnten technische Fragen beantwortet werden und Motivationstipps gegeben werden

Die mündlichen und schriftlichen Rückmeldungen sind insgesamt alle sehr positiv und belegen, dass es mit zunehmender Übung und Aufenthalten im Wald gelang, zu entschleunigen, durchzuatmen, sich Zeit für sich zu nehmen und insgesamt gelassener und entspannter zu werden. Ebenso konnten neue Perspektiven und Glaubensätze verändert werden. (Ich darf mir Zeit nehmen für mich und meine Gesundheit, statt:  ich muss dieses und jenes tun). Es gelang vielen dadurch, Ängste und Sorgen loszulassen und wieder Zuversicht und Lebensfreude zu genießen und das Wohlbefinden zu steigern.

„Achtsame Zeit zum Loslassen um mit allen Sinnen zu spüren, ist wichtig und wirklich sehr gut für mich.“

Rückmeldungen der Kursteilnehmer

“Der Kurs war für mich positiv und konnte für mich einige gute Ideen mitnehmen für die Zukunft. Eine davon ist mir bewusst zu sagen(Laut:) ich bin hier, das ist meine Zeit. Abschließend mit der Reflektion wie gehe ich aus dem Wald. Ach ja, Bäume umarmen ist jetzt ein neues Hobby von mir selbst meine Kinder umarmen jetzt manchmal einen Baum.“

 „Ich fühle mich immer gut im Wald, aber jetzt noch intensiver und achtsamer. Am meisten haben mich die neuen und anderen Sichtweisen inspiriert.“

„Wichtig ist das genaue und gezielte Wahrnehmen und Hinschauen und nicht einfach durch die Landschaft zu „rennen“, sondern Blickwechsel zu erleben. Für mich war hilfreich, Zusammenhänge im E-Book nachzulesen.“

Sie haben Interesse an unserem Online-Kurs-Angebot "Mindfulness goes nature – Achtsamkeit in der Natur"?

Zur Informationseite "Minfulness goes nature"Achtsamkeit in der Natur