Elfi Dressler

Über mich – Elfi Dressler

Diplom-Pädagogin
Trainerin und Beraterin im Betrieblichen Gesundheitsmanagement
Entspannungspädagogin
Stressmanagementtrainerin
Stress- und Burnout-Coach
Trainerin für Achtsamkeit
Wirtschaftsmediatorin

Ich gebe Impulse, gehen müssen Sie selbst

Leben ist Veränderung …
Ich begleite Menschen auf ihrem Weg durch das Leben.

Ihnen als Teilnehmenden und Kunden biete ich all meine Erfahrung, mein Wissen und meine Unterstützung an.

Ich lade Sie ein, die Chancen und Möglichkeiten zu entdecken und zu nutzen, die sich in jeder Veränderung, Krise und Lebenslage neu eröffnen.

Ich kann Sie dabei unterstützen, Ihre Gesundheit und ihr Wohlbefinden ganzheitlich zu stärken.

Als erfahrene Trainerin, Beraterin und Entspannungspädagogin im BGM nutze ich verschiedene Methoden der positiven Psychologie, der Achtsamkeit (auch in der Natur), Autogenes Training, Progressive Muskelentspannung und Mentaltraining gezielt zur Stressreduktion, Entspannung. Ebenso  bei Mindfulness-Coachings und Beratungen.

Mein Lebensweg führte mich über 40 Jahren lang durch viele Bundesländer, in denen ich Menschen begegnen und mit Begeisterung interaktiv zusammenarbeiten durfte. Durch meine Freude an Bewegung und Interesse an Weiterentwicklung konnte ich mein Wissen umfassend stetig erweitern. Wichtig ist mir dabei immer, mit mir selbst im Einklang zu sein, um authentisch; achtsam und empathisch in den Kontakt mit anderen Menschen zu gehen zu können.

Seit 30 Jahren bin ich als Trainerin, Beraterin, Coach und Wirtschafts-Mediatorin im Betrieblichen Gesundheitsmanagement in Unternehmen in diversen Branchen tätig.

Parallel dazu entdeckte ich für mich immer wieder neue Bewegungs- und Entspannungsmethoden und - verfahren. In vielen Aus-, Fort- und Weiterbildungen vertiefte ich mein Wissen und meine Methodenkompetenz auch auf professioneller Ebene.  Seit einigen Jahren habe ich den Fokus beruflich  auf die Stärkung  der Gesundheitsförderung -  der Salutogenese (nach A. Antonovsky) - gerichtet.

Mir liegt es sehr am Herzen, Menschen in ihrer Gesundheitheitsförderung- dem umfassenden Wohlbefinden- auf körperlicher, seelischer und mentaler Ebene - ganzheitlich zu unterstützen und zu begleiten.

Das Leben ist ein lebendiges System mit vielen Rhythmen und geprägt durch stetige Veränderung: Durch meine Krebserkrankung im Jahr 2016 konnte ich mithilfe vieler toller Menschen, umfassender Netzwerke und neuen Methoden meine Gesundheit und mein Leben ganz neu und anders wertschätzen. Dafür bin ich sehr dankbar. Hierbei haben mir vor allem auch das Umsetzen von Achtsamkeit/achtsamer Lebensführung, mentaler Prinzipien aus der positiven Psychologie, Autogenes Training, Bewegung an der frischen Luft, sowie Stressbewältigung durch Achtsamkeit in der Natur und Resilienz-Training geholfen.

Ich habe in vielen Regionen des Landes -von den Bergen bis zum Meer - gelebt und gearbeitet.  Dabei habe ich die Liebe am Radfahren (Flüsse, Meere) und am Wandern entdeckt. Besonders das Kennenlernen und der Austausch mit den unterschiedlichsten  Menschen begeistert und inspiriert mich . 

Meine große Leidenschaft ist und bleibt das Tanzen!