Angebote für Workshops und Einzelpersonen

Gesunde Stressbewältigung im Alltag 

» Dieser Kurs fördert den eigenverantwortlichen Umgang mit Stress und ermöglicht es Ihnen, die eigene innere Balance zu finden. In diesem Kurs gibt es Zeit und Raum, um den persönlichen Umgang mit Stress neu zu erfahren, zu erleben und auch zu experimentieren. Sie lernen unterschiedliche Entspannungstechniken, Bewegung, Selbstreflexion kennen. Ziel ist, dass Sie Ihre individuellen Stress-Bewältigungstechniken herausfinden und im Alltag umsetzen können. 

 

Inhalte im Überblick:

Entstehung, Auswirkung von Stress auf Körper und Psyche und das Wohlbefinden insgesamt

» Bewältigungsstrategien für Körper, Geist und Seele

» Spontane und langfristige Entspannungstechniken (AT, PM, Eutonie, etc,)

» Mentaltraining/Kognitive Bewältigungsstrategien

» Umgang mit Zeitfressern

» Genusstraining

 

Personal Training 

» Sie wollen etwas für sich tun, Ihr Zeitfenster passt aber nicht zu den Kurs- und Sportangeboten
in Ihrer Umgebung? Personal Training meint eine exklusive individuelle Dienstleistung 

Moderates Kraft-Ausdauertraining 

» Ob effektive Übungen zur Kräftigung von vernachlässigten Muskeln, Herz-Kreislauf-Training
am Step oder Ausgleich zum Alltag - für jeden Teilnehmenden gibt es ein passendes Angebot.

 

Body & Mind

» Für Ihren Kurzurlaub vor Ort: Hier sind Sie richtig. Die ideale Kombination für eine
Körper-Geist-Seele-Balance. Verbessern Sie die Beweglichkeit Ihres Körpers durch
effektive Dehnübungen , eine wohltuende Mischung aus bewährten aktiven und
passiven Entspannungstechniken, Fantasiereisen und Mentaltraining. So finden Sie
Ihr inneres Gleichgewicht wieder und sind fit für den Tag.

 

Aktiv gegen Stress

» Zertifizierte Entspannungskurse*: Beide Entspannungsverfahren (PM und AT) sind wissenschaftlich geprüft und nachweislich geeignet, Menschen körperlich und seelische gesund zu erhalten sowie stressbedingten psychosomatischen Erkrankungen wirksam entgegen zu wirken.(*nach §20 SGB V)
Ebenso ist der Kurs Stressbewältigungskurs als Präventivmaßnahme zur Vermeidung spezifischer Risiken und stressabhängiger Krankheiten geprüft und anerkannt. (*nach §20 SGB V)
» Stressbewältigung im Alltag (Stressimpfungstraining SIT nach Meichenbaum): Erlernen und Anwenden von verschiedenen Methoden der Stressbewältigung: Basierend auf dem Stressimpfungstraining werden verschiedene Techniken wie Selbstmotivierung, Zeit- und Selbstmanagement, kognitive Strategien, Problemlösetraining wie auch diverse Entspannungstechniken eingesetzt, die nicht nur das Verhalten verändern, sondern auch zu einer emotionalen, körperlichen und geistigen Stressreduktion und Stressvermeidung führen.

 

Progressive Muskelentspannung (Tiefenmuskelentspannung nach Jacobsen)

» Aktive Form der Entspannung: Durch den bewussten Wechsel von Anspannen und Entspannen von Muskelgruppen wird eine tiefe körperliche und auch psychische Entspannung erzielt.

 

Autogenes Training (Konzentrative Selbstentspannung nach Schultz)

» Autosuggestive, mentale Form der Entspannung, die über die geistige Vorstellung auch den Körper entspannt. Durch sechs Autosuggestionen (formelhafte Vorsätze) werden Körper und Psyche auf die Übungen "eingestellt" und die Entspannungseffekte  (Ruhe, Schwere, Wärme, etc.) werden zunehmend schneller erreicht.

News

Neue Kurse 
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Entspannungs-CD

Wohlfühloase
Tiefe Entspannung und Erholung dank acht einzigartiger Audiosequenzen mit Elfi Dressler
www.elfidressler.de

Aktiv gegen Stress
Zertifizierte Entspannungs-kurse: Autogenes Training und Progressive Muskelentspannung

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"Kinder in Bewegung"
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